5-Minuten-Rankinganalyse
Mit der Google Search Console
Manchmal muss es schnell gehen!
In besonderem Maße trifft diese Erkenntnis auf das extrem schnelllebige Internet zu. Um nicht entscheidenden Boden gegenüber der Konkurrenz zu verlieren, muss man seine Marketing-Maßnahmen im Internet genauso schnell überwachen und anpassen, wie sich das Wettbewerbsumfeld, das Nutzerverhalten sowie die Ranking-Faktoren von Google ändern.
Um die eigene Webseite bestmöglich verwalten und optimieren zu können, sind Webseiten-Betreiber auf zuverlässige und möglichst aktuelle Daten über ihre Webseite(n) angewiesen. Für eine schnelle Rankinganalyse sind die Google Search Console die beste Option. Mit wenig Aufwand erhält man dort einen detaillierten Überblick über die Performance der eigenen Seite(n) im organischen Google-Ranking. Unter anderem liefert Googles kostenloses Monitoring-System Informationen über Besucherzahlen, Nutzerverhalten sowie die Platzierung einzelner Keywords bzw. URLs einer Domain.
Google Search Console liefert umfangreiche Daten
In den Webmaster-Tools stehen den Nutzern zahlreiche Funktionen zur Verfügung, über die sich schnell und anschaulich wichtige Kennzahlen darüber abrufen lassen, wie sich einzelne Suchbegriffe bzw. Seiten in der organischen Google-Suche schlagen. Wenn über einen Zugang verfügt, für den die Verifizierung der Inhaberschaft einer Domain bzw. die Vollmacht des Seitenbetreibers benötigt wird, kann man mit wenigen Klicks eine Rankinganalyse starten.
Nach der Domain-Auswahl stellt das sogenannte Website-Dashboard den zentralen Einstiegspunkt in die Analyse dar. Unter anderem werden dort aggregierte Zahlen zu Suchanfragen, Impressionen sowie Klicks auf einen Blick angezeigt. Detaillierte Daten dazu finden sich in der seitlichen Navigation unter dem Menüpunkt „Suchanfragen“.
Schneller Überblick über die wichtigsten Kennzahlen
Dort besteht die Möglichkeit, die Daten für „Häufigste Suchanfragen“ und „Die häufigsten Seiten“ gebündelt abzurufen, um sich einen schnellen Überblick über die wichtigsten Rankings zu verschaffen. „Häufigste Suchanfragen“ liefert eine Übersicht sämtlicher Suchbegriffe, zu denen die ausgewählte Domain rankt. Angezeigt werden die durchschnittliche Position der Keywords, wie häufig die Seite zu einem bestimmten Keyword angezeigt wurde (Impressionen), die Anzahl der Klicks auf das Suchergebnis sowie die Click-Through-Rate (CTR), die sich aus dem Verhältnis von Impression zu Klicks ergibt.
Zusätzlich werden die prozentualen Veränderungen gegenüber dem vorherigen Zeitraum angegeben. Der Zeitraum, für den Zahlen angezeigt werden, ist auf 90 Tage begrenzt. Innerhalb dieser Zeitspanne kann die Auswahl jedoch beliebig variiert werden.
Des Weiteren lässt sich unter „Die häufigste Seiten“ in kurzer Zeit eruieren, welche URLs des eigenen Webauftritts die höchste Sichtbarkeit aufweisen. Auch hier werden Impressionen, Klicks, CTR und die durchschnittliche Keyword-Position angegeben, allerdings in Bezug auf einzelne URLs. Wichtige Kennzahlen für eine schnelle Rankinganalyse stehen sofort zur Verfügung, ohne sich durch zahlreiche weitere Menüs klicken zu müssen.
Grafisch untermalt wird das Ganze jeweils durch ein Diagramm, in dem die Angaben zu Impressionen und Klicks für den gewählten Zeitraum anschaulich dargestellt werden.
Viele Erkenntnisse in kurzer Zeit
Webseiten-Betreiber im Allgemeinen und SEOs im Besonderen erhalten in den Webmaster-Tools wichtige Anhaltspunkte darüber, welche Keywords die selbstgesteckten Ziele erreichen bzw. übertreffen, welche Suchbegriffe für ein besseres Ranking gepusht werden sollten und ob eine Seite zu dem passenden Keyword rankt. Für eine detaillierte Analyse muss man sich sicherlich etwas mehr Zeit als fünf Minuten nehmen. Aber die Google Search Console liefert auf die Schnelle bereits aussagekräftige Daten, und wichtige Hinweise darauf, in welchen Bereichen einer Seite das größte Optimierungspotenzial steckt.
Mehr zum Thema Rankinganalyse
Neben diesem Artikel sind weitere spannende Themen des Performance-Marketings für Sie interessant.
Sie haben genug gelesen? Dann lernen Sie uns als Performance-Marketing-Agentur kennen.
Google Search Console Daten Interpretieren
Im Artikel Kein Blindflug SEO dank Webmaster-Tool Anbindung habe ich eine Übersicht der von der Google Search Console für Webseitenbetreiber zur Verfügung gestellten Möglichkeiten zur Analyse und...
Jetzt lesenPredictive SEO - Die Strategie für Google-Rankings von...
Die Grundidee des Predictive SEO lautet „Heute schon an morgen denken“. Das Potenzial, das aktuelle Themen und wiederkehrende Ereignisse für die Suchmaschinenoptimierung bietet, lässt sich mit...
Jetzt lesenPerformance-Marketing-Tools für jede Kampagnenphase
Im folgenden Artikel erwartet Sie eine Übersicht zu verschiedenen Performance-Marketing-Tools, die Sie in den Phasen der Konzeption, Umsetzung und Kontrolle Ihrer Kampagnen einsetzen können. Wenn...
Jetzt lesenMehr Online Marketing Wissen?
Der sixclicks Blog liefert spannende Tipps und Insights zu Performance-Marketing. Sorgen Sie für mehr Reichweite, Anfragen und Wachstum in Ihrem Unternehmen. Monatliche Updates kommen direkt in Ihr Postfach.